Capital Siegel

Die ZNA

im Sankt Katharinen-Krankenhaus

Informationen für Patienten

Wichtige Unterlagen können sie uns unter den folgenden Kontaktdaten zusenden:

Fax: 069-4603 1088
Email: ZNA@sankt-katharinen-ffm.de

Bitte bringen Sie mit:

  • Krankenkassenkarte, eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse oder anderen Versicherungsnachweis, ggf. Personalausweis
  • FFP2-Maske empfohlen
  • Medizinische Unterlagen:
    • Einweisung der behandelnden Ärztin oder des Arztes  
    • Arztbriefe
    • Untersuchungsbefunde
    • Ihren aktuellen, bundeseinheitlichen Medikationsplan (mit QR-Code, ein Muster können Sie hier ansehen) / Insulinplan, ggf. Tagesdosis Ihrer Medikamente
    • Ausweise (Allergie, Schrittmacher, etc.)
    • Bilder-Datenträger
  • Einen Imbiss
  • Geduld, denn Wartezeiten lassen sich nicht immer vermeiden

Die ZNA erreichen Sie mit dem ÖPNV (U4). Bitte steigen Sie an der Haltestelle „Seckbacher Landstraße" aus.

Kostenpflichtige Parkplätze mit getrennter Zufahrt für den Behinderten-Parkplatz und den allgemeinen Parkplatz haben beide ihre Einfahrt von der Seckbacher Landstraße aus.

Die direkte Anfahrt zur ZNA (Gebäude A auf der Karte) ist im Falle eines lebensbedrohlichen Notfalls für Privatfahrzeuge möglich.

Wie entstehen Wartezeiten und Reihenfolge der Behandlung?

Jeder Hilfesuchende, egal ob fußläufig oder mit dem Rettungsdienst muss innerhalb von zehn Minuten ersteingeschätzt werden.

Das Ergebnis dieser sogenannten Triage legen die Fachabteilung und die Behandlungsdringlichkeit fest. Daraus resultiert die Reihenfolge der Behandlung.

Sollte in der Ersteinschätzung festgestellt werden, dass Sie in der falschen Versorgungsstruktur sind, dann werden wir Sie, wenn notwendig, erstversorgen und über das weitere Vorgehen beraten.

Aus diesem Grund sowie aufgrund der Anzahl der gleichzeitig anwesenden Patient*innen kann es im Zuge Ihres Aufenthaltes zu entsprechenden Wartezeiten kommen, wobei unser Team bemüht ist, diese so kurz wie möglich zu halten.

Ersteinschätzung

In einer Zentralen Notfallaufnahme erfolgt die Behandlung der Patient*innen grundsätzlich nach medizinischer Dringlichkeit.

Die Festlegung der Behandlungsdringlichkeit erfolgt durch speziell geschulte Mitarbeiter*innen.

ESI - Emergency Severity Index

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir Patient*innen mit schwererer Erkrankung oder Verletzungen vorziehen.

  • ESI1 - Sofortige Behandlung: Wir unterbrechen unsere laufenden Tätigkeiten und konzentrieren uns auf die Notfallversorgung des Patienten. » keine Wartezeit!
  • ESI2 - Sehr dringende Behandlung: Wir streben die direkte Versorgung an. » maximal 10 Minuten Wartezeit!
  • ESI3 - Dringende Behandlung: Es besteht zeitnaher Behandlungsbedarf, aber keine akute Gefahr. Wir streben die schnellstmögliche Versorgung an. » Sie sind der Nächste!
  • ESI4 - Normale Behandlung: Es besteht Behandlungsbedarf, aber keine akute Gefahr. Alternativ kann eine Behandlung beim Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt in Betracht gezogen werden. Wir behandeln Sie so bald wie möglich. » Es ist mit Wartezeit zu rechnen!
  • ESI5 - Nicht dringende Behandlung: Es besteht kein akuter Behandlungsbedarf, und keine akute Gefahr. Hier kann die Behandlung beim Hausarzt oder niedergelassenen Facharzt durchgeführt werden. » Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen!