Capital Siegel

19.06.2024

Urologie des Sankt Katharinen-Krankenhaus an der Spitze bei Laserenukleationen und Prostatakrebs-Operationen

Die Urologie des Sankt Katharinen-Krankenhaus steht mit der Anzahl der durchgeführten Laserenukleationen in Hessen an der Spitze und landet deutschlandweit auf Platz 2*. Die Laserenukleation der Prostata (HoLEP oder ThuLEP) ist ein modernes, minimalinvasives und besonders schonendes Operationsverfahren für die gutartige Prostatavergrößerung (BPH). Unsere Urologie ist bereits seit 2019 internationales Schulungs- und Referenzzentrum.

Auch die Zahlen bezüglich der operativen Therapie des Prostatakrebses sind eindrucksvoll. Hier stehen wir ebenfalls in der hessischen Rangliste ganz oben. Die deutlich gestiegene Zahl an Operationen ist auch auf die vermehrte Nachfrage nach Roboter-assistierten Operationen zurückzuführen.

Chefarzt Herr Dr. med. S. Relecker ist über die Positionierungen im Ranking nicht überrascht: „Die Zahlen spiegeln unsere Expertise und unsere hohe Behandlungsqualität wieder“. Chefärztin Frau Dr. med. G. Dierke freut sich über das von Patienten und niedergelassenen Urologen entgegengebrachte Vertrauen: „Das konsequente Fokussieren auf innovative Behandlungsmethoden, ist gut für die Patienten und lohnt sich auch für das Krankenhaus."

Um die stark gestiegene Zahl an OP-Anfragen bedienen zu können, wurde nun der Bau zweier weiterer Operationssäle begonnen. Für den Winter 2024 ist die Inbetriebnahme der neuen urologischen OP-Säle geplant.

*Quelle: Bundes-Klinik-Atlas, Stand 21.5.2024

Alle Beiträge